Vom BYOD Schülerprojekt zum 1:1 Tablet Schulkonzept.
Smartphones im Unterricht? Eigentlich verboten – aber trotzdem allgegenwärtig: Chat-Nachrichten werden unter der Bank geschrieben, in WhatsApp wird während der Klassenarbeit über die richtige Lösung diskutiert, ... |
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Smartphones und Tablets können den Unterricht aller Fächer bereichern! Vor allem in den Naturwissenschaften sind mobile Endgeräte absolutes Highend-Allround-Messinstrumente. Zahlreiche fest eingebaute Sensoren ermöglichen unzählige Experimente (siehe Literaturliste). Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses des Friedrich-Gymnasiums Freiburg erforschten im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg, wie viel Mathematik und Naturwissenschaft mit Smartphones und Tablets möglich ist. Die über 60 verschiedenen Experimente wurden am 13.05.2015 im Rahmen einer Ausstellung an der PH Freiburg präsentiert, im Anschluss überarbeitet und schließlich auf dieser Homepage veröffentlicht. |
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Die folgenden Seiten geben einen Überblick über die von den 16 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Experimente. Die Versuche lassen sich sowohl mit Smartphones als auch mit Tablets durchführen. Die Messungen und Erklärungen sind nicht perfekt, bieten aber vielfältige Ideen und Vorschläge zur Umsetzung im eigenen Unterricht. Viele der Experimente können auch vereinfacht oder erweitert werden - hier ist Ihre Kreativität gefragt. |
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Werbeplakat zur Schülerausstellung: 1. Schritt des Medienkonzepts |
Übersichtsposter 2017: Vom Schülerprojekt zum Schulkonzept. Download PDF |
Weitere Informationen zum Medienkonzept der Schule:
1. Technik: WLAN, Cloud, MDM, ...
2. Mobile Endgeräte: Lehrer- und Schüler-Tablets
3. Medienpädagogik: Umgang mit Smartphones und Tablets
4. Methodik: Forschendes Lernen & mobile Endgeräte
5. Öffentlichkeitsarbeit: Medienberichte & Veröffentlichungen
6. Schulungen: Fortbildungen & Vorträge
7. Download: App-Listen & Nutzungsbedingungen
1. Technik: WLAN, Cloud, MDM, ...
1 a) Technik: WLAN-System
Zum sinnvollen Einsatz von privaten Endgeräten im Unterricht (Download der Apps, Internetrecherche, Übertragung der Messdaten, Zugriff auf Mail & Cloud) führt an einer professionellen WLAN-Infrastruktur kein Weg vorbei.
Um mögliche gesundheitliche Risiken durch die ständige Verfügbarkeit von WLAN-Strahlung bei heranwachsenden Kindern zu vermeiden wurden technische Möglichkeiten gesucht, um die Strahlenbelastung im Schulgebäude so gering wie möglich zu halten: Jedes WLAN-Gerät in den 30 Klassenzimmern wurde mit einem Schalter ausgestattet und darf nur dann im Unterricht aktiv sein, wenn es für den Unterrichtseinsatz erforderlich ist. Zudem wurde die Sendeleistung aller WLAN-Access-Points so weit reduziert, dass eine Strahlung nur im nahen Umkreis des Klassenzimmers vorhanden ist. Bei einem aktiven WLAN-Signal haben nur die Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf das Internet – den Schülern wird der Zugang verweigert. Sollen einzelne Schüler oder die ganze Klasse das Internet nutzen, so muss der Lehrer dies am Computer im Lehrerzimmer oder an seinem Tablet freischalten. In jeder Pause setzt der Schulserver die Freigaben für alle Schüler automatisch wieder zurück. Technisch wird die Freigabefunktion über einen personengebundenen WLAN-Login (WPA-Enterprise) erreicht.
Um Missbrauch und Unklarheiten mit WLAN und BYOD Smartphones zu vermeiden wurden die Dokumente "Regeln zum WLAN Einsatz im Klassenzimmer" und "Regeln zur Smartphone-Nutzung im Unterricht" als Ergänzung zur Schulordnung mit dem Schulleitungsteam erarbeitet. Diese Regeln wurden schließlich in die Nutzungsordnung für das pädagogische Netz (Download) integriert.
Download: Regeln Smartphones - PDF | Download: Regeln WLAN - PDF |
1 b) Technik: Cloud, E-Mail und digitaler Kalender, ....
Aus Gründen des Datenschutzes dürfen im schulischen Kontext Plattformen wie GMX, WhatsApp, iCloud oder Google-Drive nicht genutzt werden. Eine schulinterne Cloud-Lösung (Nextcolud) zum Austausch von Dateien mit personengebundenen Zugang gehört deshalb zum Standard der Schule. Durch den personengebundenen Login haben die Lernenden über die Cloud weltweit Zugriff auf ihr persönliches Schulserververzeichnis und können Dateien in die Tausch-Verzeichnisse der Klasse legen.
Zur vereinfachten und datenschutzrechtlich unbedenklichen digitalen Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Schülern wurde auf dem Schulserver die Kommunikationsplattform Kopano installiert. Kopano bietet für den schulischen Alltag zahlreiche Funktionen: Mail-Account, Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kontakte, Videokonferenz, Chat und eine Cloudanbindung. Der Zugang zu Kopano erfolgt entweder über ein Webportal, ein Desktop-Programm oder direkt per Synchronisierung mit den iOS oder Android Standard-Apps: E-Mail, Kontakte Kalender, Erinnerungen und Notizen. Neben dem persönlichen Kalender hat jeder Schüler Zugriff auf den Kalender seiner Klasse und der Schule. |
Die Einrichtung, der Betrieb und die Wartung des Schulservers (LogoDidact), des WLAN-Systems (Unifi-Pro), der Cloud Lösung (Nextcloud) und der Kommunikationsplattform (Kopano) erfolgt über die Firma SBE.
1 c) Technik: Übertragung des Smartphone-Bildschirms
Zum drahtlosen Übertragen des Smartphone-Bildschirms an den Beamer im Klassenzimmer (peer to peer) erfolgte der Kauf von HDMI-Dongles (Android & Windows: Microsoft Wireless Display Adpter V2, iOS: AppleTV). Mit einem entsprechenden Halter (z. B. Tabimax 2 oder TabletStage) und dem HDMI-Dongle lässt sich jedes Smartphone bzw. Tablet als drahtlose und mobile Dokumentenkamera im Unterricht einsetzen. Tablets mit Stifteingabe (Digitizer) können im Unterricht als mobiles interaktives Mini-Whiteboard eingesetzt werden. Eine fest installierte Medieneinheit im Klassenzimmer mit Computer, Dokumentenkamera und interaktivem Whiteboard ist somit nicht mehr notwendig. Der Schulträger kann mit der Lehrer-Tablet Lösung im Vergleich zu fest installierten Medieneinheiten in allen Klassenzimmern Geld sparen.
1 d) Technik: Medien-Ausstattung der Klassenzimmer
Im September 2016 wurde die Medienausstattung aller 30 Klassenzimmer (bisher meist nur OHP) des Friedrich-Gymnasiums Freiburg zur Nutzung von mobilen Endgeräten aufgerüstet: Jeder Unterrichtsraum erhielt einen fest installierten Beamer, ein WLAN-Access-Point, Apple-TV, Aktivboxen, USB-Ladebuchsen, ein Tablet-Halter sowie ein Anschlussfeld an der Tafel mit HDMI-, LAN-, Audio-Anschluss, Schalter und Steckdosen. Am Anschlussfeld lassen sich z. B. mp3-Player, DVD-Player, Laptops oder HDMI-Dongles mit der medialen Infrastruktur verbinden. Das leistungsreduzierte WLAN-Gerät an der Decke in jedem Klassenzimmer kann über den Schalter am Anschlussfeld zum Unterrichtseinsatz aktiviert werden. Die installierte mediale Infrastruktur der Unterrichtsräume ist mit allen mobilen Endgeräten und Betriebssystemen kompatibel.
Schritt 3: Standardausrüstung aller Klassenzimmer: WLAN-Access-Point und Apple-TV auf dem Beamer. |
Schritt 4: Lehrer-Tablet mit Stift und Tastatur. Die Tablet-Halter stehen in allen Klassenzimmern. |
1 e) Technik: Mobilgeräteverwaltung - MDM
Zur schnellen Einrichtung von neuen iOS-Tablets (Device Enrollment Program), dem zentralen Einkauf und der Verteilung von kostenpflichtigen Apps (Volume Purchase Program), zum Zuordnen von über 40 Restriktionen für die Schülergeräte (kein Game-Center, keine Installation von privaten Apps, …) und zur Fernwartung ist die Einbindung aller Tablets in eine Mobilgeräteverwaltung (Mobile-Device-Management - MDM) unumgänglich. Über die MDM-Lösung können auch Apps wie „Apple Classroom“ konfiguriert werden, um z. B. alle Bildschirme der Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer zu verfolgen, die Aufmerksamkeit der Schüler auf eine App festzulegen und Dokumente mit einem Klick an alle Schüler zu verteilen.
1 f) Technik: Vereinheitlichung der Betriebssysteme
2. Mobile Endgeräte: Lehrer- und Schüler-Tablets
2 a) Mobile Endgeräte: Wahl des Betriebssystems Die Erfahrung aus den Schritten 1-3 zeigte, dass es für die Tablet-Ausstattung von Schülern und Lehrern notwendig ist, dass sich die Personen mit dem Gerät identifizieren und das Tablet sowohl in der Schule als auch zu Hause nutzen. Die größte Identifizierung liegt vor, wenn das Tablet dem Lehrer bzw. Schüler selbst gehört. Die Vielfalt an mobilen Betriebssystemen (Android & iOS) kann die gemeinsame Nutzung von Tablets schnell an pädagogische und technische Grenzen führen. Zur Festlegung eines zukunftsfähigen Tablet-Betriebssystems wurden die folgenden Aspekte ausführlich und teilweise sehr emotional diskutiert: Schulische „Art des Arbeitens“, Anbindung an Mobilgeräteverwaltung, Zuverlässigkeit, App-Auswahl, Updates, Gerätenachfolge, Individualität, Datenschutz und Preis. Nach langen Gesprächsrunden und Produktvergleichen wurde das Betriebssystem iOS von Apple gewählt.
2 b) Mobile Endgeräte: Finanzierungsmodelle für Schüler-Tablets Die Schülerinnen und Schüler sollten am Friedrich-Gymnasium jeweils in der 9. Klasse mit eigenen Tablets ausgestattet werden. Der Unterrichtseinsatz des Tablets sollte dann über vier Schuljahre hinweg bis zum Abitur erfolgen. Beim Kauf von Schüler-Tablets führt an einer Elternfinanzierung nahezu kein Weg vorbei. Diskutiert wurden dazu Modelle wie Leasing, Ratenzahlung oder die 50% Finanzierung durch Sponsoren. Aufgrund der Lehrmittelfreiheit müssen bei jedem Modell für einkommensschwache Familien auch Leih-Tablets angeboten werden. Mit den Erfahrungen des Tablet-Einsatzes in den Klassen 9-12 sollte dann geprüft werden, ob es sinnvoll ist bereits Schüler in Klasse 5 (Nutzung in der Klassenstufe 5-8) mit Tablets auszustatten. Im Jahr 2017 wurde das Friedrich-Gymnasium in den Tablet-Schulversuch des Kultusministeriums Baden-Württemberg aufgenommen, weshalb die ursprünglichen Schüler-Tablet-Pläne verworfen wurden. |
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2 c) Mobile Endgeräte: Lehrer-Tablets Für die Zwecke der Unterrichtsvorbereitung zu Hause und dem Einsatz im Unterricht wird allen Leherinnen und Lehrer der Schule ein Tablet (iPad Pro 10,5´´ mit Stift und Tastatur) zur Verfügung gestellt. Die Lehrer-Tablets sind zu 100% durch die Schule finanziert. Mit der Tablet-Leihgabe verpflichten sich die Lehrerinnen und Lehrer Erfahrungsberichte zu verfassen und die Verantwortung bei Beschädigung oder Diebstahl der Geräte zu übernehmen. Diese und weitere Bedingungen der Lehrer-Tablet-Leihgabe wurden in einem privatrechtlichen Tablet-Leihvertrag (Download PDF) festgehalten. Inzwischen gibt es zum Thema Lehrer-Tablets Rechtsgutachten aus NRW: "Gelingt es dem Schulträger allerdings nicht für die Lehrkräfte ausreichende digital ausgestattete Arbeitsplätze im Schulgebäude [...] zur Verfügung zu stellen, so sind portable Arbeitsgeräte die wohl beste Option, um der Verpflichtung nach § 79 SchulG NRW zu genügen. Stellt der Schulträger hingegen weder angemessene (Büro-)Arbeitsplätze mit Computern innerhalb der Schule noch eine IT-Ausstattung, die auch zu Hause genutzt werden kann, bereit, handelt er rechtswidrig." (Quelle: Landtag NRW, Information 17/135, Seite 23 - Download PDF).
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2 d) Mobile Endgeräte: Schüler-Tablets Im Rahmen des Tablets-Schulversuchs des Kultusministeriums Baden-Württemberg werden alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe zwei Jahre nacheinander mit 1:1 Tablets (iPad mit Tastatur, Stift und Schutzhülle) ausgestattet. Die Kosten der Tablets werden dabei zu 100% vom Schulträger und dem Kultusministerium übernommen. Zur Leihgabe der Schüler-Tablets wurde als Ergänzung der IT-Nutzungsbedingung (Download PDF) eine zusätzliche Schüler-Tablet-Nutzungsbedingung (Download PDF) erarbeitet. Alle Tablets wurden durch den Schulträger über die Eltektronikversicherung der BGV gegen Beschädigung und Diebstahl versichert. Die Ausgabe der Schüler-Tablets erfolgt aus pädagogischen Gründen immer erst zu Beginn des zweiten Halbjahres der 7. Klassenstufe nach einem strukturiertem Zeitplan (Download PDF). Die Einführungsphase ist auf eine Zeitdauer von einem Jahr angelegt. Der Tablet-Schulversuch wird vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen wissenschaftlich begleitet. Bei der Evaluation soll untersucht werden, ob und unter welchen Voraussetzungen digitale Endgeräte Lernprozesse fördern können. |
3. Medienpädagogik: Umgang mit Smartphones und Tablets
Damit die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zum verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien erwerben, wurden am Friedrich-Gymnasium Freiburg in enger Zusammenarbeit mit der FG-Schulsozialarbeiterin Frau Stefanie Dehner verschiedene medienpädagogische Maßnahmen erarbeitet:
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Aufgrund der zahlreichen Maßnahmen zum kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien entschied sich die Schule ganz bewusst dazu den Tablet-Klassen ständigen WLAN-Zugriff zu gewähren. Viele Schüler konnten damit sehr gut umgehen.
Problematisch wurde das ganze jedoch in einer disziplinarisch herausfordernden Klasse, die zum größten Teil aus Jungen besteht: Während der meist offenen und projektartigen digitalen Tablet-Arbeitsaufträge in verschiedenen Räumen haben sich viele Schüler an ihrem Tablet wiederholt durch online-Spiele ablenken lassen. Das vom Lehrer erwünschte Arbeitsergebnis wurde dabei nur selten erreicht. Die während des Unterrichts eingesetzte Bildschirm-Kontrolle aller Schüler-Tablets durch den Lehrer wurde von einigen Schülern durch einen technischen Kniff gekonnt umgangen. Der problematischen Klasse wurde daraufhin der ständige WLAN-Zugang entzogen. Bis eine Besserung bzw. Einsicht Eintritt müssen die Schüler auch in den Ferien ihre Tablets abgeben.
Damit das Tablet in Schülerhand als echter Lerngegenstand wahrgenommen wird sollten die möglichen Freiheiten (WLAN-Zugang, Restriktionen, Installation von Apps, …) auf die Medienmündigkeit und die pädagogische Situation der jeweiligen Klasse angepasst werden.
4. Methodik: Forschendes Lernen & mobile Endgeräte
Forschendes Lernen ist ein Lernkonzept, bei dem sich Schülerinnen und Schüler durch eine aktive und kreative Auseinandersetzung mit offenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen selbstständig Wissen erarbeiten und dabei wichtige Kompetenzen erwerben. Die Schüler sollen dabei den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung vollständig und möglichst selbstständig durchlaufen.
Aufgrund verschiedener Smartphone-Modelle, Betriebssysteme und Apps können zu Versuchen aus dem MINT-Unterricht mit mobilen Endgeräten keine experimentellen "Kochrezepte" vorgegeben werden. Die Formulierung der Smartphone-Aufgabenstellung sollte daher möglichst offen und forschend erfolgen: Schülerinnen und Schüler stellen eigene Fragen, formulieren Hypothesen, planen Versuche mit Smartphones, führen diese durch, finden Erklärungen und kommunizieren die Ergebnisse. Ein solch forschender Arbeitsauftrag kann mit dem Smartphones nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler und zu Hause durchgeführt werden.
Möglicher Kreislauf der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise
als Orientierung beim forschenden Lernen.
Bei Schülerinnen und Schüler erzeugt das Konzept des forschenden Lernens aufgrund des hohen Grades an Handlungsorientierung und Selbstbestimmung eine hohe Motivation. In Konsequenz haben Lehrer bei einem solchen Unterricht nicht mehr die Aufgabe nur Wissen zu vermitteln, sondern die Schüler zu motivieren und als kooperativer Lernberater zu unterstützen. Die Verbindung von forschendem Lernen und dem Einsatz von Smartphones ist somit eine ideale Kombination für den Unterricht - nicht nur für Projekte, sondern auch für kleinere Unterrichtssequenzen. Mehr zum Thema "offene Aufgaben und forschendes Lernen" gibt es in der sechsteiligen Artikelserie des MINT-Zirkels aus dem Jahr 2015/2016 (Download).
Tabelle: Schrittweise Öffnung des Physikunterrichts hin zum forschenden Lernen.
5. Öffentlichkeitsarbeit: Medienberichte & Veröffentlichungen 2015-2019
- 2015:
- Bericht in der Badischen Zeitung von Simone Höhl (15.05.2015):
Smarte Visionen: Wie sich Smartphones im Unterricht einsetzen lassen - Veröffentlichung in der Zeitschrift "MINT-Zirkel" (Klett Verlag), Ausgabe 08 / 2015:
Smartphones und Schokoküsse im Physik-Unterricht
2016: - Bericht in der Badischen Zeitung von Simone Höhl (15.05.2015):
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- Interview in der Zeitschrift "PH-FR" (Pädagogische Hochschule Freiburg), Ausgabe 01 / 2016:
Smartphones im Unterricht? Ein Gespräch mit Patrick Bronner - Veröffentlichung in der Zeitschrift "Meine Schule leiten" (Raabe Verlag), Ausgabe 24 / 2016:
Smartphones und Tablets im Unterricht – vom Schülerprojekt zum Schulkonzept - Veröffentlichung in der Zeitschrift "L.A. Multimedia" (Westermann-Verlag), Ausgabe 03 / 2016:
Smartphones und Tablets im MINT-Unterricht - Artikel in der Badischen Zeitung von Jürgen Ruf (28.10.2016):
Smartphones raus, es ist Unterricht - Fernseh / Radio / Zeitungs - Berichte zum Deutschen Lehrerpreis für das Medienkonzept (Auswahl):
ARD nachtmagazin, 26.09.2016 | Lehrerpreis 2016 geht nach Freiburg
ZDF, heute, 26.09.2016 | Ehrung von Deutschlands besten Lehrern
ZDF, heute-journal, 26.09.2016 | Smartphones im Unterricht
SWR aktuell, 26.09.2016 | Physiklehrer erhält Deutschen Lehrerpreis
SWR, Kaffee oder Tee, 26.10.2016 | Interview zum Deutschen Lehrerpreis 2016
RTL aktuell, 26.09.2016 | Unterricht mit Handys
Pro7, Galileo, 05.10.2016 | Der innovativste Lehrer Deutschlands
Kirchenfernsehen, Alpha&Omega, 18.10.2016 | Smartphone – Fluch oder Segen?
Badische Zeitung, 26.09.2016 | Freiburger Lehrer geben den smartesten Unterricht
Stuttgarter Zeitung, 26.09.2016 | Drei Preise gehen an Pädagogen aus dem Land
Badische Zeitung, 01.10.2016 | Interview mit Patrick Bronner
Der Sonntag in Freiburg, 02.10.2016 | Oszilloskop in der Hosentasche
Radio Regenbogen, 26.09.2016 | Der beste Lehrer Deutschlands
SWR2, 26.09.2016 | Freiburg glänzt mit Medienprojekt
T-online / dpa, 26.09.2016 | Das sind Deutschlands beste Lehrer
Sofatutor.de, 27.09.2016 | BYOM – Bring your own Messgerät
Wissensschule.de, 23.02.2017 | Smartphones und Tablets – vom Schülerprojekt zum Schulkonzept
f79 Schülermagazin, 17.10.2016 | Unterricht per Smartphone
Lehrerpreis.de, 26.09.2016 | Pressemitteilung „Steckbriefe Preisträger“
Lehrerpreis.de, 26.09.2016 | Pressemitteilung „Übersicht Baden-Württemberg“
Lehrerpreis.de, 26.09.2016 | Filmisches Porträt | Dr. Patrick Bronner, FG Freiburg - Filmbeitrag bei RTL aktuell (08.12.2016):
Smartphones in der Schule: So wünschen Schüler sich ihren Unterricht - Interview in der Stuttgarter Zeitung (09.12.2016):
Für zehn Minuten die Smartphones raus!
2017:- Filmbeitrag in der SWR Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg" (12.01.2017):
Dumm durch Smartphones? Experten fordern Handy-Verbot an Schulen - Veröffentlichung in der Zeitschrift "SchulVerwaltung spezial", 01 / 2017, S. 35-38:
Individualisierung & Differenzierung im Unterricht mit mobilen Endgeräten - Artikel in der Zeitschrift "Magazin Schule", 01 / 2017, S. 56-61:
Smarter Unterricht: Wisch und weg? - Filmbeitrag in der 3sat Sendung "nano" (15.02.2017):
Smartphones raus, Mathestunde - Filmbeiträge zur Didacta 2017 (17.02.2017):
SWR aktuell um 19:30 Uhr mit dem Vorsitzenden des Landeselternbeirats BW
SWR akutell um 21:45 Uhr - Interview im Magazin "Coding-Kids" (15.03.2017):
So machen Smartphones den Unterricht besser - Artikel in der Badischen Zeitung:
23.03.2017: Handys an, jetzt ist Unterricht: Das Friedrich-Gymnasium probt die digitale Revolution
23.03.2017: Digitales Lernen wird für Freiburg ein Millionenprojekt
06.04.2017: Lernen mit dem Smartphone (Zisch-Schüler-Projekt) - Artikel im Freiburger Wochenbericht (10.05.2017):
Machen Smartphone und Co. den Unterricht besser? Diskussionsabend zu neuen Medien in der Schule. - Artikel im Bildungsmagazin AUFBRÜCHE (12.05.2017):
Das digitale Lehrerzimmer - Unterrichtsvorbereitung in der Cloud - Artikel in der Badischen Zeitung (21.07.2017):
Wie kann die Schule digitaler werden? Eine Bestandsaufnahme in Sachen digitaler Unterricht. - Artikel im Wochenendjournal "Sonntag" des RND (13.10.2017):
Mathe lernen - das geht auch lebensnah
2018:- Veröffentlichung in der Zeitschrift "Schulverwaltung Baden-Württemberg" (01.03.2018):
In kleinen Schritten zur digitalen Schule - Filmbeitrag im SWR (19.03.2018):
Friedrich-Gymnasium ist "Smart School 2018" - Beitrag des SWR (20.03.2018):
WLAN und Tablets statt Overheadprojektor - Artikel in der Badischen Zeitung (20.03.2018):
Glasfaser für die "Smart School" - Artikel in "DIE ZEIT" (05.06.2018):
Digitale Schule: Hier beginnt das Ende der Kreidezeit - Interview der Bundeszentrale für politische Bildung (05.09.2018):
Lehrende der Zukunft: "In Tablet Klassen kann der Unterricht offener gestaltet werden" - Artikel in der GEW Zeitschrift "Erziehung und Wissenschaft" Ausgabe 10/2018:
Schöne neue Schulwelt: Die digitale Spaltung - Veröffentlichung in der Zeitschrift "bildung+ Schule digital", Ausgabe 11/2018:
Die Schule auf dem Weg ins digitale Zeitalter - SWR2 Forum "Wie gelingt die digitale Schule?", Radiogespräch vom 11.12.2018:
Es diskutierten: Herr Prof. Dr. Ralf Lankau, Frau Heike Schmoll und Dr. Patrick Bronner
- Interview in der Zeitschrift "PH-FR" (Pädagogische Hochschule Freiburg), Ausgabe 01 / 2016:
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2019:
- Artikel in der Badischen Zeitung vom 23.01.2019:
Kritik an der Digitalisierung: Freiburg fehlt ein einheitliches und zukunftsfähiges Medienkonzept - Radiobeitrag SWR1 vom 28.01.2019:
Smart Schools: Wo stehen wir? - Fernsehbeitrag BadenTV vom 31.01.2019:
Vorreiter der Schuldigitalisierung – das Friedrich Gymnasium Freiburg - Veröffentlichung in der Zeitschrift "Computer + Unterricht", Friedrich-Verlag, 113/2019:
Vom BYOD-Projekt zur 1:1 Ausstattung - Veröffentlichung in der Zeitschrift "Computer + Unterricht", Friedrich-Verlag, 113/2019:
MINT-Fächer digital in Hochform bringen - Veröffentlichung in der Zeitschrift "ExcitingEdu <Das Magazin für die digitale Schule>", Klett-Verlag, 01/2019
Das Weltall im Klassenzimmer: Physikunterricht mit Augmented Reality (Magazin als PDF) - Veröffentlichung in der Zeitschrift "ExcitingEdu <Das Magazin für die digitale Schule>", Klett-Verlag, 01/2019
DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen für Schulträger (Magazin als PDF) - Gastbeitrag in der Badischen Zeitung vom 28.02.2019:
Freiburger Lehrer sieht Wildwuchs bei Digitalisierung an Schulen - Artikel in der Badischen Zeitung vom 30.03.2019
Technik im Dienst der Pädagogik: Ein Podiumsgespräch zum digitalen Klassenzimmer - Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Unterricht Physik", Friedrich-Verlag, 170/2019:
Beschleunigung in der Achterbahn & Eigenschaften von Wärmestrahlung - Beitrag im Leitartikel "Ein Traum von Schule", Magazin stern, Ausgabe 16/2019 vom 11.04.2019:
"Die Schule meiner Träume - an den Schulen entscheidet sich die Zukunft unseres Landes" - Radiobeitrag SWR2 vom 13.04.2019:
"Schöne digitale Schulwelt: Wann sind Apps und Tablets im Unterricht sinnvoll?" - Vortragsankündigung in der Badischen Zeitung vom 30.05.2019:
"Tablet im Klassenzimmer"
- Artikel in der Badischen Zeitung vom 23.01.2019:
Übersicht über aktuelle Veröffentlichungen: https://www.patrickbronner.de/publikationen
6. Schulungen: Fortbildungen & Vorträge 2015-2019
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2015:
- Fortbildung des EU Projekts mascil:
Funktionale Zusammenhänge aufs Smartphone gebracht
17.06.2015, Freiburg - Fortbildung des EU Projekts Sails:
Workshop: Differenzieren, forschendes Lernen und Smartphone-Einsatz im Physikunterricht
16.07.2015, Hannover - Fortbildungen des Regierungspräsidiums Freiburg:
Workshop: Smartphones im Mathematik- und Physikunterricht? Bitte einschalten!
Oktober 2015 in Freiburg, Waldshut-Tiengen, Donaueschingen und Offenburg - Schulinterne Fortbildung:
Workshop: Smartphones im Unterricht? Bitte einschalten!
09.11.2015, Wilhelmsdorf
2016:
- Fortbildung des EU Projekts mascil:
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- Tagung zu digitalen Medien im Unterricht der Joachim Herz Stiftung:
Workshop: Smartphones im Unterricht? Schüler zeigen was möglich ist!
15.01.2016, Hamburg - Vorträge zum Schülerprojekt auf der Didacta 2016, Köln:
Forum der Firma Phywe, Halle 9, Stand B-054
19.02.2016, Köln - Fortbildung des EU Projekts mascil:
Differenzierung durch forschendes Lernen mit Smartphone-Einsatz
16. März 2016 und 08. Juni 2016, Freiburg - Fortbildung der Raabe-Akademie:
Tüfteln, forschen, staunen? Mit Smartphones und Tablets Schüler für Physik & Mathematik begeistern!
Termin 1: 11.05.2016, 08:30-13:00 Uhr, Mannheim
Termin 2: 09.09.2016, 14:00-18:00 Uhr, Hannover - Fortbildung der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken:
Smartphones und Tablets im Mathematik- und Physikunterricht? Bitte einschalten!
22.10.2016, Heilbronn - Workshop beim Lehrerkongress #excitingEDU:
Deutscher Lehrerpreis 2016: In fünf Schritten zum mobilen Lernen
19.11.2016, Berlin
- Tagung zu digitalen Medien im Unterricht der Joachim Herz Stiftung:
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2017:
- MINT digital Lehrertagung der Joachim Herz Stiftung
Workshop: MINT mit Smartphones und Tablets - vom Schülerprojekt zum Schulkonzept
25.03.2017, Hamburg - Forum Freiburger Schulen der Zukunft, Amt für Schule und Bildung, Stadt Freiburg
Vortrag zum Thema: Tablet, Smartphone und Co. - Neue Medien im Unterricht
11.05.2017, Freiburg - Didaktisches Seminar, Mathematisches Institut, Universität Freiburg
Vortrag: Deutscher Lehrerpreis 2016: Smartphone-Schulkonzept im Mathematikunterricht
20.06.2017, Freiburg - Workshop bei der Fachtagung „Lernen von den Anderen: Digitalisierung – Schule – Werte“,
Bayerischer Philologenverband,
28.06.2017, Nürnberg - Vortrag beim Forum Mathematikunterricht, Didaktik der Mathematik, Universität Frankfurt
Smartphones raus, Mathestunde! Mit mobilen Endgeräten und forschendem Lernen Schüler begeistern.
25.10.2017, Frankfurt - Vortrag beim Zentrum für Lehrerbildung, Universität Karlsruhe
MINT²KA-Kolloquium - Smartphones und Tablets im MINT-Unterricht? Bitte einschalten!
16.11.2017, Karlsruhe - Vortrag bei der Tagung "Digitale Bildung",
B Braun Melsungen AG & Klett-MINT-Verlag,
18.11.2017, Melsungen
2018:
- Workshop beim MNU-Bundeskongress München
Expertentreffen zum Thema „Sensorgestützes Experimentieren im Unterricht“
26.04.2018, München - Vortrag beim Mathedidaktischen Kolloquium der Universität Gießen
Smartphones raus, Mathestunde!
17.04.2018, Gießen - Vortrag bei der Jahrestagung der FachberaterInnen des Regierungspräsidiums Freiburg
"Digitalisierung - neue Werkzeuge - neues Lernen?"
25.09.2018, Freiburg - Lehrerfortbildung beim Freiburg Advanced Center of Education (FACE)
Teil 1: 25.09.2018 von 14-18 Uhr, Freiburg
Teil 2: 13.11.2018 von 14-18 Uhr, Freiburg - Vortrag bei der Tagung "Digitalisierung – Herausforderungen in Bildung und Arbeit"
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
09.10.2018, Berlin - Workshop bei der Tagung "Digitale Transformation: Schule und Unterricht 4.0 gestalten!"
Südwestmetall macht Bildung
12.10.2018, Reutlingen
2019:
- MINT digital Lehrertagung der Joachim Herz Stiftung
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- Vortrag bei der Messe LEARNTEC
Download Programm LEARNTEC
30.01.2019, 14:00 Uhr, Panel B, Karlsruhe - Vortrag bei der Smart-School-Konferenz der bitkom
Visionen für ein zukunftsfähiges Medienkonzept
11.03.2019, Berlin - Vortrag beim Deutschen Schulleiterkongress 2019
MINT-Fächer im digitalen Zeitalter – Ein Plädoyer für spannenden und wirkungsvollen Unterricht
22.03.2019, 14:00 Uhr, Düsseldorf - Diskussionsabend der Badischen Zeitung zum Thema "Das digitale Klassenzimmer"
28.03.2019, 19 Uhr, Freiburg - Vortrag und Gespräch mit der Kultusministerin von Baden-Württemberg
Schule im digitalen Zeitalter - Ein Plädoyer für wirkungsvollen Unterricht
05.04.2019, Stuttgart - Vortrag bei der Jahreskonferenz von "Mathe.Forscher" der Stiftung Rechnen
Spannender und wirkungsvoller Mathematik-Unterricht mit digitalen Endgeräten
06.04.2019, 11:15 Uhr, Frankfurt - Workshop beim Arbeitskreis "Schule-Wirtschaft BW"
MINT-Fächer im digitalen Zeitalter: Vom Medienkonzept bis zum wirkungsvollen Unterricht
29.05.2019, 14:30 Uhr, Baden-Baden - Vortrag bei der "Samstags-Uni", Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Schule im digitalen Zeitalter: Ein Plädoyer für spannenden und wirkungsvollen Unterricht
01.06.2019, 11.15 Uhr, KG II, HS 2004, Universität Freiburg
- Vortrag bei der Messe LEARNTEC
Übersicht über aktuelle Vortragstermine: https://www.patrickbronner.de/termine
7. Download: App-Listen & Nutzungsbedingungen
- Aktuelles Fortbildungsangebot mit Vorträgen und Workshops: LINK
- Apps für den MINT-Unterricht mit BYOD-Smartphones: Download PDF
- Handreichung: "Medienbildung in Schule und Elternhaus": Download PDF
- Nutzungsbedingung: Lehrer-Tablets: Donwload PDF
- Nutzungsbedingung: Schüler-Tablets: Download PDF
- Nutzungsbedingung: Pädagogisches IT-Netzwerk: Download PDF
- Einführungsphase Schüler-Tablets Klassenstufe 8: Download PDF
- Schulordnung: Erweiterung WLAN-Regeln: Download PDF
- Schulordnung: Erweiterung Smartphone-Regeln: Download PDF
- Literaturliste zum Smartphone-Projekt (Stand 2015): Download PDF
- Unterrichtsmaterial zum forschenden Lernen des EU Projekts Primas: Download PDF (15MB)
- Artikel: Lerndiagnose mit Smartphones und Tablets: Download PDF
Schule:
Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistr. 22
79104 Freiburg
http://www.fg-freiburg.de
Schulleitung:
Herr Dr. Stefan Gönnheimer
Frau Jutta Winnes-Goller
IT-Administratoren:
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Autor der Projekthomepage:
Bilder auf der Projekthomepage:
Projekt Mascil der PH Freiburg, Dr. Patrick Bronner
Prüfung der Projekthomepage:
Die Texte auf den Projektseiten wurden im Jahr 2017 auf intertextuelle Fehler geprüft (freiwillige Plagiatskontrolle).