Problem des Quartals

„Das Problem des Quartals“ erscheint zu Beginn jedes Quartals (Oktober, Januar, April, Juli). Es handelt sich jeweils um eine offene mathematische Aufgabe. Die SchülerInnen lernen dabei nicht nur logisches Denken, strukturiertes Vorgehen und Validieren Ihrer eigenen Ergebnisse, sondern entdecken Mathematik in ihrem Alltag.

Die Aufgabe kann von einzelnen SchülerInnen, aber auch von Gruppen mit drei bis vier SchülerInnen bearbeitet werden. Die Korrektur wird von der Lehrkraft durchgeführt. Hierfür kann das auf dem Infoblatt (Word, PDF) abgebildete Korrekturraster behiflich sein. Gedacht ist „Das Problem des Quartals“ als schulinterner Wettbewerb. Die Lehrkraft erhält am Ende des Schuljahres eine Vorlage für eine Urkunde, mit der sie Urkunden für alle teilnehmenden SchülerInnen erstellen kann.

Wer das jeweils aktuelle Problem des Quartals bequem per email erhalten möchte, kann sich auf der mailingliste registrieren.

 

ZahnpastaMontagmorgen – mal wieder spät dran! Jetzt noch schnell die Zähne putzen und dann los, sonst ist der Bus weg. Mist, die Zahnpasta ist leer! War die Tube nicht vor einer Woche noch voll? Wie lange hält denn so eine Tube?

Wie oft kann man sich mit einer Tube Zahnpasta die Zähne putzen? Überlege dir dazu zuerst, wie lange der Zahnpasta-Streifen wird, wenn man die ganze Tube Zahnpasta ausdrückt!

Finde eine sinnvolle Methode, um die Länge des Zahnpastastreifens möglichst genau zu bestimmen.

Wessen Methode ist am genausten?