Lehrgang "Nahrung aktuell - Problemfall betriebswirtschaftliches Handeln" an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen 25.-27.Juni 2014

Die dreitägige Fortbildung befasst sich mit typischen Schwierigkeiten im Fachunterricht Betriebswirtschaftliches Handeln an beruflichen Schulen mit Schwerpunkt Nahrung. Als mögliche Hilfe, diesen Schwierigkeiten zu begegnen, werden „offene“ Aufgaben mit Realitätsbezug dargeboten, die SchülerInnen individuelle Zugänge zur Mathematik ermöglichen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Bruch-, Prozent- und Verhältnisrechnung sowie Größenvorstellungen.

Die TeilnehmerInnen werden Lehrbuchaufgaben „öffnen“ und so umgestalten, dass das Mathematiklernen für die SchülerInnen sinnhafter, effektiver und motivierender wird. In Kleingruppen werden sie Unterrichtseinheiten planen und vorstellen. Daneben gibt es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe sind wissenschaftliche und technische Lehrer/innen, die Bäcker/innen, Konditorinnen und Konditoren, Fleischer/innen, Verkaufsberufe dieser Bereiche sowie Fachstufen der Hogaberufe unterrichten.

Anmeldung ist möglich über  http://lehrerfortbildung-bw.de/fortbildungen, Lehrgang Nummer 911222

IBL Text