Für viele geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene dauert die Zeit, bis sie zur (beruflichen oder allgemeinbildenden) Schule gehen können, zu lang. Minderjährige haben ein Recht auf Schulbesuch, aber solange sie nicht schulpflichtig sind, lässt sich der Schulbesuch aus praktischen Gründen oft nicht verwirklichen. Jugendliche in Vorbereitungsklassen lernen Deutsch, aber haben häufig keine Gelegenheit, sich mit anderen Fächern zu beschäftigen. Für all diese jungen Menschen bieten wir unsere Mathematik-Werkstatt an.

Fortbildungsrahmen:

Im Rahmen der Fortbildungsreihe wurden zunächst der Rahmen für die Mathematik-Werkstatt gesteckt. Anschließend wurden Wege aufgezeigt, wie man den geflüchteten Jugendlichen sprachlich begegnen kann. Danach wurde das Konzept von offenen Aufgaben und forschendem Lernen vorgestellt und passende Aufgaben für die Mathematik-Werkstatt zusammengestellt. Aktuell findet im Anschluss an jeden Termin in der Mathe-Werkstatt (s. unten) jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr vor Ort ein Fortbildungstreffen zur Planung und Reflexion statt. Bei Interessen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Betreuung der Mathematik-Werkstatt:

Auf ehrenamtlicher Basis durch Angehörige und Studierende des Mathematik-Instituts der PH Freiburg sowie andere Freiwillige, die entsprechende Kenntnisse mitbringen

Weitere Infos zur Mathematik-Werkstatt:

Was?

• Ein offenes Angebot zum Mathematik-Lernen
  • Werkstatt mit Materialien für unterschiedliche Vorkenntnisse
  • Arbeit in kleinen Gruppen, betreut durch Studierende der PH Freiburg und freiwillige Mathematiklehrkräfte

Für wen?
Für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene aus der EA oder Flüchtlingsheimen, die Lust haben Mathematik zu lernen, um sich auf eine (Berufs-)Schule, eine Ausbildung oder einen Beruf vorzubereiten.
Voraussetzungen:

• Anfangskenntnisse Deutsch oder Englisch
  • Bereitschaft, sich auf deutsches Arbeitsmaterial einzulassen – wobei die BetreuerInnen bei der
  • Überwindung sprachlicher Hürden helfen
  • Abgeschlossene Grundschulbildung (mindestens 4 Jahre) in Mathematik

Wann?

• Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr

Wo?
Kirchenbesprechungsraum im Stadtteilzentrum Haus 37 in Vauban

Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

Stand 28.4.2016

IBL Text