Fortbildungsreihe für MathematiklehrerInnen an Grundschulen,

beworben bei den Forschertagen in Bad Krozingen am 28./29. April 2015:

Bild

Forschendes Lernen ist im naturwissenschaftlichen Unterricht gang und gäbe – aber wie geht das in der Mathematik? Welchen Nutzen hat es und was haben gerade auch schwächere SchülerInnen davon?

Was kann forschendes Lernen? Auf jeden Fall die Freude an der Mathematik wecken und mathematisches Verständnis fördern! Schon 15 Minuten Unterrichtszeit können genügen um eine kleine offene Aufgabe auszuprobieren, die Kinder anregt nachzudenken und eigene Lösungswege zu finden.

Themen:

• Forschendes Lernen in alltagsnahen Situationen
  • Zentrale Inhalte der Bildungsstandards auf forschende Weise erarbeiten
  • „Offene Aufgaben“ und Aufgaben „öffnen“
  • Forschendes Lernen: gerade auch in heterogenen Lerngruppen
  • Mathematik mit Würfeln
  • Statistik mit Gummibärchen
  • Diagnose und Bewertung bei offenen Aufgaben und forschendem Lernen

Methode:

• Anknüpfen an Erfahrungen der TeilnehmerInnen
  • kreative Aufgabenformate kennenlernen und selbst Aufgaben entwerfen
  • gemeinsam Unterrichtseinheiten planen, durchführen und Erfahrungen austauschen
  • bei Wunsch Veröffentlichung von eigenen Aufgaben und Unterrichtserfahrungen auf unserer Homepage

Ort und Termine:

Drei Fortbildungstage an der PH Freiburg, dazwischen Phasen zur Umsetzung im Unterricht, bei Wunsch mit gegenseitigen Hospitationen.
1. Termin: Dienstag, den 6. Oktober 2015, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

2. Termin: Mittwoch, den 17. Februar 2016, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

3. Termin: Dienstag, den 5. April 2016, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr - Achtung: Raum KG IV 222

Leitung:

Prof. Dr. Katja Maaß, Dr. Karen Reitz-Koncebovski, Anika Weihberger, Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg IMBF im Rahmen des internationalen Projektes mascil

Kontakt und Anmeldung:

Kursgebühr: keine; Fahrtkosten können aus Projektmitteln erstattet werden.

IBL Text