Fortbildungsreihe in Kooperation zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Schulen.

 

Kaum ein Beruf kommt ohne Mathematik aus. Doch wie genau sehen die Anwendungen von Mathematik aus? Welche Mathematik benötigt ein zukünftiger Fachverkäufer, ein zukünftiger Fleischer oder Bäcker? In welchen Situationen müssen sie Mathematik anwenden? Und wie müssen sie die Mathematik anwenden? Reicht es wirklich, nur Formeln zu lernen?

 

Kontakt & Informationen
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Tel 0761 / 682 - 654

 

Wenn Schülerinnen und Schüler Mathematik in authentischen Fragestellungen aus der beruflichen Welt anwenden, erfahren sie die Relevanz von Mathematik. Wenn nicht nur Rechenverfahren angewendet, sondern die Schüler eigenständig Probleme lösen und Fragestellungen diskutieren, verstehen sie Mathematik besser. Diese Fortbildungsreihe verfolgt daher einen innovativen Ansatz: Sie bringt Lehrende von beruflichen Schulen (Fleischer, Bäcker, Hotel- und Gaststättenbetriebe) mit Lehrenden von Haupt- und Werkrealschulen zusammen und ermöglicht somit den Austausch sowie die Verbindung der Schule mit der beruflichen Welt.

Die Fortbildungsreihe wird im Rahmen des internationalen Projektes Mascil durchgeführt, an dem 13 Länder Europas teilnehmen.

Ziele der Fortbildungsreihe:

  • Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften versch. Schularten
  • Aufgaben aus dem Sachkontext Nahrung kennen lernen und entwickeln, die durch ihren Anwendungsbezug „Sinn machen“, zum Lernen motivieren und Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Denken anregen
  • Durch forschendes Lernen Verstehen fördern, insbesondere in den Themenfeldern Bruchrechnen, Prozentrechnen, Dreisatz, Größenordnungen und Schätzen
  • Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler fördern

Drei über mehrere Monate verteilte Fortbildungstermine ermöglichen es, neu entwickelte Aufgaben und Anregungen aus der Fortbildung im Unterricht zu erproben, Erfahrungen zu reflektieren und auf die Unterrichtspraxis anzuwenden.

Angestrebt ist die Bildung von Tandems, bestehend aus je einer Lehrkraft aus beruflicher und allgemeinbildender Schule. Es wird erwartet, dass die Lehrkräfte eines Tandems zwischen den Fortbildungstagen gemeinsam eine (ähnliche) Unterrichtsstunde planen und sich bei der Durchführung gegenseitig besuchen.


Adressaten
Lehrkräfte, die Mathematik – als Fachlehrer oder auch fachfremd – unterrichten an
•    beruflichen Schulen (Plätze bereits belegt) und
•    Haupt-, Werkreal-, Real- oder Gesamtschulen (noch Plätze frei)

 

Schulart
Haupt-, Werkreal-, Realschulen, Gesamtschulen und Berufliche Schulen

 

Leitung
Prof. Dr. Katja Maaß,
Dr. Patrick Bronner,
Dr. Karen Reitz-Koncebovski

 

Termine
Fr, 21. Februar 2014,      09–16 Uhr
Mo, 07. April 2014,          09–16 Uhr
3. Fortbildungstag im Herbst 2014

 

Ort
Pädagogische Hochschule Freiburg / Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg

 

Kursgebühr
keine

 

Veranstalter
Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg IMBF im Rahmen des internationalen Projektes Mascil

 

 

 

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