BEREICH: ARBEITSWEISEN

Thema: Arbeiten mit mascil-Ressourcen

Wie navigiere ich innerhalb der Materialien zur Lehrerfortbildung?

Thema: Arbeit in einer Fortbildungsgruppe

Wie können wir unsere Unterrichtspraxis reflektieren?

Modul PDE-1: Reflexionskreislauf

 

BEREICH: ARBEITSWELT

Thema: Verknüpfung von Schulunterricht mit der Arbeitswelt

Wie kann die Arbeitswelt durch Aufgaben in den Unterricht gebracht werden?

Modul WC-1: Verknüpfung von Aufgaben mit der Arbeitswelt

Wie können wir im naturwissenschaftlichen Unterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen?

Modul WD-3: Eine Aufgabe aus der Aquakultur-Industrie

Wie können wir im Mathematikunterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen?

                 Modul WE-1: Eine Architektur-Aufgabe

 

BEREICH: DIDAKTIK DES FORSCHENDEN UND ENTDECKENDEN LERNENS

Thema: Der Ansatz des forschenden Lernens im Unterricht

Was erwarten Sie beim forschenden Lernen im Unterricht?

Modul IA-1: Merkmale des forschenden Lernens im Unterricht

Funktioniert forschendes und entdeckendes Lernen?

Modul IB-1: Vom Nutzen des forschenden Lernens

Modul IB-2: Forschungsergebnisse zum forschenden Lernen

Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen fördern?

Modul ID-1: Diskussion über Fragetechniken im Unterricht

Modul ID-2: Rollenspiel zu Fragetechniken im Unterricht

Modul ID-3: Ein Fragerepertoire entwickeln

Modul ID-4: In Gruppen arbeiten

Thema: Forschendes Lernen in der Mathematik

Wie sehen Mathematikaufgaben aus, die forschendes Lernen ermöglichen?

Modul IE-2: Vergleich von strukturierten und unstrukturierten Aufgaben

Modul IE-3: Eigenschaften von Aufgaben zum Problemlösen

Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen planen?

Modul IF-3: Praktische Hinweise für den Unterricht zum Problemlösen

IBL Text