BEREICH: ARBEITSWEISEN
Thema: Arbeiten mit mascil-Ressourcen
Wie navigiere ich innerhalb der Materialien zur Lehrerfortbildung?
Thema: Arbeit in einer Fortbildungsgruppe
Wie können wir unsere Unterrichtspraxis reflektieren?
Modul PDE-1: Reflexionskreislauf
BEREICH: ARBEITSWELT
Thema: Verknüpfung von Schulunterricht mit der Arbeitswelt
Wie kann die Arbeitswelt durch Aufgaben in den Unterricht gebracht werden?
Modul WC-1: Verknüpfung von Aufgaben mit der Arbeitswelt
Wie können wir im naturwissenschaftlichen Unterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen?
Modul WD-3: Eine Aufgabe aus der Aquakultur-Industrie
Wie können wir im Mathematikunterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen?
Modul WE-1: Eine Architektur-Aufgabe
BEREICH: DIDAKTIK DES FORSCHENDEN UND ENTDECKENDEN LERNENS
Thema: Der Ansatz des forschenden Lernens im Unterricht
Was erwarten Sie beim forschenden Lernen im Unterricht?
Modul IA-1: Merkmale des forschenden Lernens im Unterricht
Funktioniert forschendes und entdeckendes Lernen?
Modul IB-1: Vom Nutzen des forschenden Lernens
Modul IB-2: Forschungsergebnisse zum forschenden Lernen
Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen fördern?
Modul ID-1: Diskussion über Fragetechniken im Unterricht
Modul ID-2: Rollenspiel zu Fragetechniken im Unterricht
Modul ID-3: Ein Fragerepertoire entwickeln
Modul ID-4: In Gruppen arbeiten
Thema: Forschendes Lernen in der Mathematik
Wie sehen Mathematikaufgaben aus, die forschendes Lernen ermöglichen?
Modul IE-2: Vergleich von strukturierten und unstrukturierten Aufgaben
Modul IE-3: Eigenschaften von Aufgaben zum Problemlösen
Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen planen?
Modul IF-3: Praktische Hinweise für den Unterricht zum Problemlösen