Kalorienbewusste Ernährung ist den meisten Menschen wichtig. Daher haben sich auch schon viele die Frage gestellt, welches von zwei Lebensmitteln mehr Kalorien hat. Hat zum Beispiel eine halbe Tafel Schokolade oder ein Leberwurstbrot mehr Kalorien?
Ablauf
Den Unterrichtsverlauf findet man auch in der Datei Unterrichtsverlauf (Word) bzw. Unterrichtsverlauf (PDF).
Da zum Zeitpunkt der Durchführung der Unterrichtsstunde gerade Sommer war, wurde als Einstieg die Folie Strand (Word) bzw. Strand (PDF) gezeigt, mit dem Hinweis, dass sich sicherlich viele schon auf das Baden gehen und einen Badeurlaub freuen. Da es sich bei der unterrichteten Klasse um FleischerfachverkäuferInnen und FleischerInnen handelte, werde es daher sicherlich auch viele Kunden geben, die sich jetzt wieder figurbewusster also kalorienbewusster ernähren wollen und die Kalorien im Verkauf in nächste Zeit wohl wieder eine größere Rolle spielen werden.
Im Anschluss wird als stiller Impuls die folgende Folie gezeigt:
Im Lehrer-Schüler-Gespräch wird die Vorgehensweise beschrieben und der Modellierungskreislauf wiederholt.
Aufgabenstellung für die Partnerarbeit
Mit Schätzwerten für das Gewicht von Leberwurst, Brot und Schokolade sollen die SchülerInnen herausfinden, ob die Schokolade oder das Leberwurstbrot mehr Kalorien hat.
Als Hilfsmittel dürfen sie die vorliegende Nährwerttabelle und einen Taschenrechner verwenden.
Ihren Lösungsweg sollen sie auf einem DIN A3 Plakat festhalten.
Auf dem Arbeitsblatt Leberwurstwette (Word) bzw. Leberwurstwette (PDF) findet man noch einmal den vollständigen Arbeitsauftrag.
Präsentation
Die SchülerInnen präsentieren ihre Lösungen. Daraus ergibt sich eine allgemeine Tendenz.
Überprüfung der Ergebnisse
Die SchülerInnen wiegen vor der Klasse Brötchen, Leberwurst und Schokolade.
Anschließend vergleichen sie die angenommenen mit den gemessenen Werten.
In Stillarbeit wird die zweite Kalorienberechnung mit den gemessenen Werten und dem Arbeitsblatt Exceltabelle zur Berechnung der Kalorien von Leberwurst, Brot und Schokolade durchgeführt.
Ergebnissicherung
Die Ergebnisse mit den geschätzten und den berechneten Werten werden verglichen.
Im Anschluss folgt eine Diskussion über Ernährung, in der auch die Folgen von Schokoladengenuss aufgezeigt werden.
Autor: Thomas Reiner und Meinhard Petsch, Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg