Tabletten

Medikamente soll man regelmäßig einnehmen - so ordnet es der Arzt an. Wenn man jedoch einmal die Einnahme vergessen hat, soll man auf keinen Fall beim nächsten Mal doppelt so viele nehmen. Warum ist das so? Wäre eine Doppeleinnahme wirklich so schädlich? Mit diesen Fragen setzen sich die SchülerInnen bei dieser Aufgabe auseinander.

Bildquelle

Fach: Mathematik

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (90 Minuten)

Zielgruppe: Sekundarstufe II (Einführung in die Differenzialrechnung)

Altersgruppe: 16 Jahre

Aspekte des forschenden und entdeckenden Lernens

• Erkundung der Situation: Die SchülerInnen werden müssen sich zusätzliche Informationen zum Beipiel im Internet besorgen.
  • Interpretation und Bewertung der Ergebnisse: Bei der Darstellung der Resultate werden Begründungen erwartet. Da die SchülerInnen ihre Ergebnisse präsentieren, bewerten sie diese im Vorfeld und reflektieren ihre Lösungsstrategien.
  • Kommunikation und Präsentation: Die SchülerInnen sind in Gruppen mit 3-4 Mitgliedern eingeteilt. Während der Arbeitsphase tauschen sie sich aus und präsentieren ihre Ergebnisse den anderen MitarbeiterInnen in Form einer Baubesprechung
  • ForscherInnengeist; Anwendung von Mathematik im wirklichen Leben; Verstehen, wie Mathematik in der Arbeitswelt genutzt wird
  • SchülerInnen versuchen Probleme zu lösen, nutzen ihr Wissen für die Lösungsfindung; sie reflektieren über Ergebnisse, entwickeln eigenes Verständnis, erkunden die Arbeitswelt
  • Kontext ist sinnvoll und bedeutsam; Fragestellung ermöglicht unterschiedliche Lösungsstrategien; die Lernenden sind aktiv und eigenverantwortlich tätig; die Aufgabe fördert Zusammenarbeit und Kommunikation

Bezug zur Arbeitswelt:

• Kontext: Die Aufgabe entstammt der Pharmaindurstrie.
  • Rolle: Die SchülerInnen sind MitarbeiterInnen eines Pharmakonzerns oder eine Apothekerin und für die Beipackzettel zuständig..
  • Tätigkeit: Die SchülerInnen erarbeiten wie Medikamente im Körper abgebaut werden.
  • Produkt: Ein Flyer soll erstellt werden.
  • Beruf: PharmazeutIn

Verfügbare Materialien:

• Handreichung für LehrerInnen (PDF bzw. Word)
  • Arbeitsblatt für SchülerInnen (PDF bzw. Word)

Weitere Probleme des Monats finden Sie hier. Wollen Sie sich mit anderen LehrerInnen aus ganz Europa zu dieser Aufgabe austauschen, dann finden Sie hier das Forum für das Problem des Monats.

Falls Sie das Problem des Monats bequem per email zugeschickt bekommen möchten, registrieren Sie sich bitte hier.