Die Koordinatoren des EU-Projekts „Mathematics and science for life!“ (mascil, http://www.mascil-project.eu) organisieren gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM, http://www.dzlm.de, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung www.telekom‐stiftung.de) die internationale Konferenz ‘Educating the educators - international approaches to scaling-up professional development in maths and science education’ für Aus- und Fortbildner von Lehrkräften, Multiplikatoren und Lehrkräfte in der Mathematik und den Naturwissenschaften.
Auf Grund des großen Erfolges der ersten Educating the educators – Konferenz vor zwei Jahren, bei der ca. 200 Teilnehmer aus Forschung, Politik und Praxis zusammentrafen, entschieden sich die Initiatoren dieses Konzept fortzusetzen.
Diese zweite Konferenz findet am 7. und 8. November 2016 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Am 9 November wird zusätzlich ein Early Career Researchers’ Day für NachwuchswissenschaftlerInnen stattfinden.
Die zweitägige Veranstaltung ist vorrangig als Plattform für den Austausch von Konzepten und Erfahrungen zwischen WissenschaftlerInnen und AnwenderInnen konzipiert. Sie dient dazu, sich über die Bedingungen und die Praxis der Lehrkräftefortbildung bzw. der Fortbildung von FortbildnerInnenn in anderen Ländern zu informieren sowie auf europäischer Ebene Netzwerke zu knüpfen und zu stärken. Hauptzielgruppe sind Aus- und Fortbildner von Lehrkräften und MultiplikatorInnen in der Mathematik und den Naturwissenschaften.
Die Konferenz bietet TeilnehmerInnen Einblicke in drei Themenfelder:
Personenbezogene Dimension: Welche Rollen, Inhalte und Handlungsfelder müssen bei der Fortbildung von FortbilderInnen beachtet werden (z.B. in Hinblick auf Learning communities oder das Multiplikatorenkonzept)?
Materialbezogene Dimension: Welche Rolle können verschiedene Materialien in der Fortbildung für Mathematik- und NaturwissenschaftslehrerInnen spielen (z.B. Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsmaterialien für Präsenz- sowie E-Learning Veranstaltungen)?
Strukturbezogene Dimension: Wie können Projekte so entwickelt werden bzw. strukturiert sein, dass die Verbreitung und Kompetenzstärkung der Lehrerfortbildung im Vordergrund steht? Und wie kann dies evaluiert werden?
Die TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen, Beiträge (in englischer Sprache) für die Konferenz einzureichen – seien es Forschungsergebnisse oder auch praxisorientierter Input. Vorschläge für Präsentationen von kurzen wissenschaftlichen Papers, von Postern oder auch für die Demonstration konkreter Beispiele aus der Praxis sollten bis zum 16. April an folgende Adresse eingereicht werden: educating‐the‐Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Details zur Veranstaltung, zum Programm, zur Anmeldung und zum Call for proposals finden Sie auf der Veranstaltungsseite http://educating-the-educators.ph-freiburg.de