220px SpielautosWie funktioniert eigentlich ein Staubsauger? Kann man mit dem Staubsauger auch "pusten"? Mit diesen Fragen und noch viel mehr, sollen sich die SchülerInnen im November beschäftigen.

Ziel ist es einen eigenen Staubsauger, Haartrockner oder Spielzeugauto zu entwerfen und zu bauen. Dabei entwickeln die SchülerInnen kreative Lösungsansätze für ein schwieriges Problem und arbeiten wie Ingenieure. Die Aufgaben haben naturwissenschaftlichen Praxisbezug. Durch diese Verknüpfung mit der Alltagswelt haben die SchülerInnen die Möglichkeit zu sehen, wo Naturwissenschaften Teil des alltäglichen Lebens sind.

Als wichtiger Aspekt der Aufgaben sind auch die Vor- und Nachteile der Aufgabenstellung in Bezug auf Genderaspekte zu berücksichtigen. Daher werden Lehrpersonen im Rahmen dieser Aufgabenstellung darauf hingewiesen Mädchen und Buben bei Entscheidungen in der Klasse gleichermaßen anzusprechen.

Fach: Fächerübergreifend: Mathematik, Physik, Bauwesen/Maschinenbau

Dauer: Aufgabenstellung, Planung und Entwurf (30 min.), die Konstruktion eines ausgewählten Modells (60 min.), Präsentation des Entwurfs/des tatsächlichen Modells in der Klasse (30 min.)

Zielgruppe: Sekundarstufe I

Altersgruppe: 11–15 Jahre

Aspekte des forschenden und entdeckenden Lernens

• Die SchülerInnen erkunden ihre Umgebung.
  • Die SchülerInnen planen ihr Vorhaben.
  • Die SchülerInnen experimentieren systematisch.
  • Die SchülerInnen präsentieren und kommunizieren ihre Resultate.

Bezug zur Arbeitswelt

• Kontext: Die Aufgabe stellt einen Bezug zur Arbeitswelt her. Die SchülerInnen entdecken die Details grundlegender Produkte, wie die eines Staubsaugers oder Haartrockners. Sie entwickeln kreative Lösungsstrategien für eine herausfordernde Problemstellung und arbeiten dabei wie Ingenieure.
  • Rolle: SchülerInnen arbeiten in Gruppen als Designer und Ingenieure, um das Modell herzustellen.
  • Aktivität: Die SchülerInnen entwerfen und bauen ihren eigenen Staubsauger, Haartrockner oder Spielzeugauto. Welche der drei Modelle sie entwerfen/bauen dürfen die SchülerInnen selbst wählen.
  • Produkt: Staubsauger, Haartrockner oder Spielzeugautos sind die Endprodukte.
  • Berufsgruppe: Elektrotechnik-IngenieurIn, DesignerIn

Verfügbares Material

Handreichung für LehrerInnen (Word bzw. PDF)

Arbeitsblatt für SchülerInnen (Word bzw. PDF)

Mögliche Anpassungen an andere Altersgruppen

Die Aufgabe kann an die Primar- sowie an die Sekundarstufe II angepasst werden.

Weitere Probleme des Monats finden Sie hier. Wollen Sie sich mit anderen LehrerInnen aus ganz Europa zu dieser Aufgabe austauschen, dann finden Sie hier das Forum für das Problem des Monats.

Falls Sie das Problem des Monats bequem per email zugeschickt bekommen möchten, registrieren Sie sich bitte hier.

Die Aufgabe wurde erstellt vom mascil-Team aus der Türkei.

Bild: „Spielautos11“ von No machine-readable author provided. Peng assumed (based on copyright claims). - No machine-readable source provided. Own work assumed (based on copyright claims).. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spielautos11.jpg#/media/File:Spielautos11.jpg