NistkastenEuropa versucht alle Vogelarten zu erhalten indem es ihre Lebensräume schützt. Dadurch wird auch die biologische Vielfalt auf der Welt und die Nachhaltigkeit der Nutzung von natürlichen Ressourcen unterstützt.

Die meisten gefährdeten Vogelarten könnten ohne die Hilfe von Menschen aussterben. Ein möglicher Weg Vögeln zu helfen ist der Bau von Nistkästen. Diese kleinen Häuser für Vögel können beeinflussen, ob Vögel an einem bestimmten Ort überleben können.

Die SchülerInnen arbeiten als ProduktdesignerIn oder SchreinerIn in einer Firma, die Holzprodukte herstellt. Die Firma hat den Auftrag bekommen, 1000 Nistkästen für Vögel herzustellen. Die Nistkästen sollen in einem Wald aufgehängt werden.

Fach: Fächerübergreifend: Mathematik, Biologie, Design und Technik

Dauer: 2 Unterrichtsstunden für Design (90 Minuten) und 2-3 Stunden für das Herstellen (90-125 Minuten)

Zielgruppe: Ende der Grundschule oder Sekundarstufe I

Altersgruppe: 10­–12 Jahre

Aspekte des forschenden und entdeckenden Lernens:

  • Anwenden von Mathematik bei lebensnahen Problemen
  • Die SchülerInnen versuchen selbstständig Probleme zu lösen und dabei ihr Wissen anzuwenden
  • Die SchülerInnen reflektieren über die Ergebnisse und Prozesse
  • Die SchülerInnen entwickeln ihr eigenes Verständnis
  • Der Kontext ist praxisnah
  • Die Formulierung der Frage erlaubt verschiedene Lösungsstrategien
  • Die Aufgabe unterstützt die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den SchülerInnen

 

Bezug zur Arbeitswelt                     

  • Kontext: Die Aufgabe hat eine direkte Verbindung zur Arbeitswelt. Die SchülerInnen nehmen die Rolle eines/r Produktdesigners/in und eines/r Schreiners/in ein, führen typische Arbeitsweisen durch und erschaffen ein authentisches Produkt
  • Aufgabe: SchülerInnen wählen die Vogelart, designen einen Nistkasten und stellen ihn her. Anschließend präsentieren sie eine Zeichnung von dem Nistkasten.
  • Produkt: Zeichnung des Nistkastens und/oder gebauter Nistkasten.
  • Verwandte Berufe: Designer, Schreiner

Verfügbares Material

  • Handreichung für LehrerInnen (Word bzw. PDF)
  • Arbeitsblätter für SchülerInnen (Word bzw. PDF)
  • Links

http://senas.birdlife.lt/index.php/gamtos-klase/litetuvos-pauksciai/ (Vögel aus Litauen)

https://www.youtube.com/watch?v=qMjE-Z6I4WE (Video von litauischen Vögeln)

http://www.birdlife.lt/inkilai (über Nistkästen in Litauen)

https://www.youtube.com/watch?v=nWg5nL5ROL0&feature=player_embedded (Video darüber, wie man einen Nistkasten baut)

Vorschläge von Diskussionsfragen, welche zwischen den Lehrenden auf der Website diskutiert werden können

Welche Fertigkeiten verbessert diese Aufgabe?

Welche Hilfe benötigen die SchülerInnen, um diese Aufgabe lösen zu können?

Mögliche Anpassung an andere Altersgruppen

Es könnte nur der erste Teil der Aufgabe durchgeführt werden.

Die erste Aufgabe könnte für 10-12 Jahre alte SchülerInnen verwendet werden und die zweite, bei der man den Nistkasten bauen soll, könnte für ältere SchülerInnen in Design & Technik passend sein.

 

Weitere Probleme des Monats finden Sie hier. Wollen Sie sich mit anderen LehrerInnen aus ganz Europa zu dieser Aufgabe austauschen, dann finden Sie hier das Forum für das Problem des Monats.

Falls Sie das Problem des Monats bequem per email zugeschickt bekommen möchten, registrieren Sie sich bitte hier.

Die Aufgabe wurde erstellt vom mascil-team aus Litauen.

CC BY-NC-SA 4.0 mascil 2015