Fischbrutanstalt quadratisch

Aquakulturen und Fischbrutanstalten sind ein wichtiger Faktor in der Primärproduktion von Griechenland sowie in vielen anderen Ländern. Die angemessenen Bedingungen in den Fischbecken zu erhalten ist ein alltägliches Problem in den Standorten der Fischproduktion. Einer der grundlegenden Parameter, welcher täglich kontrolliert und aufrechterhalten werden muss, ist der pH-Wert des Wassers in den Fischbecken. Der pH-Wert wird mehrfach am Tag überprüft.

 

Bei dieser Aufgabe sollen die SchülerInnen eine der systematischen Aufgaben erleben, welche die Mitarbeiter einer Fischbrutanstalt täglich begegnen: die Kontrolle und Regulierung des pH-Wertes vom Wasser in einer bestimmten Anzahl von Fischbecken.

Fach: Chemie, Biologie

Zielgruppe: je nach Variante Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II

Altersgruppe: 13 – 14 oder 16-17

Dauer: 1 – 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)

Aspekte des forschenden und entdeckenden Lernens:

Für die Bestimmung und Kontrolle des pH-Wertes in einer Fischbrutanstalt gibt es verschiedene Verfahren und Strategien (Lösungen), die unterschiedlich viel kosten.

  • Die SchülerInnen arbeiten zusammen, um diese Lösungen zu finden und erstellen einen Plan, wie sie funktionieren.
  • Die Gruppen können zudem die Kosten für jede Lösung schätzen und über eine optimale Lösung diskutieren.
  • Die Gruppen können auch untersuchen, ob es ökologische Probleme mit der speziellen Fischbrutanstalt, die sie erforschen, gibt.

Bezug zur Arbeitswelt:

Die Aktivitäten der SchülerInnen drehen sich um eine authentische Arbeitsplatzsituation, nämlich die der Fischbrutanstalt. Bei der Aufgabe wird Chemie hauptsächlich mit dem wichtigen Bereich der Produktion in der Aquakultur verbunden.

Die SchülerInnen erleben die Rolle eines Leiters / einer Leiterin oder eines Schichtleiters / einer Schichtleiterin einer Fischbrutanstalt. Sie haben die Möglichkeit mit einem alltäglichen Problem konfrontiert zu sein, welches an solchen Arbeitsplätzen wichtig ist.

Sie müssen sich Wege überlegen, wie man den pH-Wert stabil auf einem für die Fische akzeptablen Level halten kann und außerdem ökonomische und ökologische Faktoren beachten.

Verfügbares Material

  • Es wird ein Video verwendet, welches eine solche Einrichtung zeigt und mit einer Messung des pH-Wertes endet, um die SchülerInnen mit der Arbeitsplatzsituation vertraut zu machen.
  • Lehrerhandreichung (Word bzw. PDF)
  • Arbeitsblatt für SchülerInnen (Word bzw. PDF)
  • Ausgesuchte websites können den SchülerInnen als Literatur vorgeschlagen werden, falls die SchülerInnen sich mehr Hintergrundwissen zu ökonomischen und ökologischen Aspekten aneignen wollen/sollen.
  • Die SchülerInnen erstellen nach Ansicht des Videos ein Arbeitsblatt darüber, wie man den pH-Wert in Fischbecken kontrollieren kann.

Mögliche Anpassungen an andere Altersgruppen:

Das Konzept von sauren Sauerstoffverbindungen sowie Pufferlösungen sind nicht Bestandteil der Bildungsstandards für 13-14jährige SchülerInnen. Deswegen wird für diese Altersgruppe vorgeschlagen das Phänomen nicht anhand der relevanten Reaktionen zu erklären und zu begründen. Mit älteren SchülerInnen, 16-17 oder älter, können diese Reaktionen in den Vordergrund gestellt werden. 

Mögliche Anpassungen an den lokalen Kontext:

Sollten Schulen in der Nähe von Fischbrutanstalten sein, kann der Lehrende die Möglichkeit in Betracht ziehen, diesen Arbeitsplatz zu besuchen und Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Websites oder andere Materialien bezüglich lokaler Einrichtungen können bereitgestellt werden.

Diese Aufgabe basiert auf Ideen von V. Amariotakis, einem Chemielehrer, welcher an mascil teilnahm, und wurde vervollständigt von V. Spiliotopoulou vom griechischen mascil-Team.

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Nützliche Websites zur Fischbrutaufgabe

Fischbrutanstalten und ökonomische Faktoren

http://www.dunnsfishfarm.com/ph_levels.htm
http://aquaticlifefarm.com/web_pages/alf_article_pH.html
http://www.cigrjournal.org/index.php/Ejounral/article/viewFile/2407/1706
ftp://ftp.fao.org/fi/cdrom/fao_training/FAO_Training/General/x6709e/Index.htm
http://www.clemson.edu/extension/natural_resources/wildlife/publications/fs19_managing_farm_ponds.html
http://www.cigrjournal.org/index.php/Ejounral/article/viewFile/2407/1706
http://www.seafish.org/media/publications/sr485_recirculation.pdf
http://pentairaes.com/media/docs/FF50-3_mini_fish_farm_0112_Pentair.pdf

Fischbrutanstalten und ökologische Faktoren

http://www.farmedanddangerous.org/salmon-farming-problems/environmental-impacts/

http://advocacy.britannica.com/blog/advocacy/2008/08/the-pros-and-cons-of-fish-farming/

http://www.gov.scot/uploads/documents/ae01environimpact.pdf

 

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