Mit Zählen beginnen Kinder schon früh, denn es ist eine grundlegende mathematische Kompetenz in der frühkindlichen Erziehung und ein wichtiges Unterrichtsthema. Zählen geht jedoch weit über Schulbildung hinaus und ist essentiell für unterschiedliche Berufsfelder. In dieser Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Methode für die Zählung einer großen Menschenmenge im öffentlichen Raum erarbeiten.

Fachrichtung: Mathematik
Dauer:             Zwei Schulstunden (90 Minuten)
Zielgruppe:    Grundschule, Klasse 5
Alter:               10-12 Jahre

Bezug zur Arbeitswelt: Journalismus
Die Aufgabe, die in der Rubrik „Aufgabe des Monats“ präsentiert wird, kann in Kontext mit verschiedenen Berufsfeldern gesetzt werden. Wir haben uns für Journalismus entschieden, da Journalisten bei der Berichterstattung über Großereignisse die Zahl der Teilnehmer schätzen müssen und sich nicht allein auf die Daten der Organisatoren (häufig zu hoch) oder der Behörden (häufig zu niedrig) verlassen können.

Aufgabe für Schüler:
Du bist ein Journalist und sollst einen Pressebericht über ein großes Massenereignis (Popkonzert, Marathonlauf, ...) schreiben. Die Veranstalter als auch die Polizei haben jeweils eine Teilnehmerzahl genannt, die ziemlich voneinander abweichen. Wie kannst Du als Journalist die Anzahl der Teilnehmer beim Event schätzen?

Anmerkungen:
Die Aufgabe könnte in Zusammenhang zu einer tatsächlichen Veranstaltung gesetzt werden. In dem Zeitraum, in dem die Aufgabe bearbeitet wird, findet jedoch vielleicht keine Massenveranstaltung in der Nähe der Schule statt.
Eine Aufgabe zur Einführung könne aber einfach sein, dass die SchülerInnen die Anzahl der sich auf dem Schulhof befindenden SchülerInnen schätzen sollen. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Methode zu testen und herauszufinden, wie genau die Ergebnisse sind.

Eine gute Lösung dieser Aufgabe umfasst zwei verschiedene Aspekte: die Größe des öffentlichen Raums (in diesem Falle des Schulhofs) und der geschätzte Platz, den eine einzelne Person im Stehen beansprucht. Meist wird der zweite Aspekte aus einem anderen Blickwinkel gesehen, d.h. wie viele Menschen auf einem begrenzten Raum zusammen stehen können (z.B. auf einem Quadratmeter).

Verfügebares Material:

Lehrerhandreichung: Word, PDF

Aufgabe für Schüler: Word, PDF

Diskussionsforum international "Problem des Monats".