MiniBild

Sowohl leichter als auch mittelschwerer Hörverlust kann erheblichen Einfluss auf das soziale Leben der Betroffenen haben und ist daher eine ernstzunehmende Gefährdung für die Gesundheit. Einschränkungen des Hörvermögens können von Problemen in verschiedenen Teilen des Ohres herrühren. Audiologen (HNO-Ärzte, die Personen mit Hörstörungen behandeln) führen Testreihen durch, um den Ursprung und den Grad eines Hörverlusts zu diagnostizieren.

In dieser Unterrichtsstunde werden die SchülerInnen:

• Einen einfachen Hörtest erstellen
  • Diesen einsetzen, um ihre eigene Definition des „normalen Hörens“ aufzustellen
  • Ihre Tests und Ergebnisse kritisch mit denen der anderen vergleichen
  • Verschiedene Arten von Hörverlust und die entsprechende Diagnose kennenlernen
  • Einiges über die Arbeit eines Audiologen erfahren
  • Selbst in die Rolle eines Audiologen schlüpfen, um häufig auftretende Hörprobleme mit der Hilfe von Audiogrammen zu diagnostizieren

Fachrichtung: Biologie, Physik
Dauer: Zwei Schulstunden (90 Minuten)
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Aspekte des forschenden und entdeckenden Lernens:
Den SchülerInnen wird eine Aufgabe mit mehreren Lösungsmöglichkeiten gestellt, an der sie gemeinsam und mit minimalem Eingreifen des Lehrers/ der Lehrerin arbeiten.

Bezug zur Arbeitswelt:
Die gestellte Aufgabe ist ein Beispiel aus der Arbeit eines Audiologen. Später werden die SchülerInnen selbst in die Rolle des Audiologen schlüpfen und verschiedene Audiogramme interpretieren.

• Kontext: Die Arbeit eines Audiologen
  • Rolle: Testentwickler und später Audiologe