Bin ich fit? Was bedeutet Ruhepuls und Maximalpuls? In welchem Pulsbereich sollte ich trainieren? Wie könnte ich meine Kondition messen? Und was hat das ganze mit Mathematik zu tun? In der Aufgabe "Mathematik und Sport" sollen Schüler zunächst Pulswerte der gesamten Klasse aufnehmen und diese Werte in verschiednen Diagrammen übersichtlich darstellen. Über die Diagramme werden verschiedene Formeln zur Berechnung des Pulsbereiches analysiert.

Auf zahlreichen Internetseiten wie Maximalpuls.de werden Formeln zur Berechnung eines optimalen Trainingsbereichs angegeben. Doch wie kommen solche Formeln zustande? Kann die Formeln im Rahmen der sportlichen Klassenleistung bestätigt werden? In welcher Herzfrequenzzone möchte ich mit welchem Ziel tranieren?

Clipboard03

Im Unterrichtsprojekt: "Sport und Statistik" geht es zunächst um die Aufnahme von echten Daten, deren statistischer Auswertung und dem Vergleich mit Fitness - Formeln.

Verfügbares Material:

Einführungstext mit Aufgaben: Word,PDF