Bild

Die Schüler/innen schlüpfen in die Rolle eines/r Maschinenbelgungsplaner/s/in. Ziel ist es die Reihenfolge von Produkten festzulegen, die nacheinander an zwei Maschinen bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeiten der verschiedenen Produkte an den beiden Maschinen sind gegeben. Die Schüler/innen sollen einen zulässigen Plan, d. h. jedes Produkt wird zuerst an Maschine M1 und anschließend an Maschine M2 bearbeitet, erstellen.

Dabei soll die sogenannte Zykluszeit, das ist Zeit in der alle Produkte beide Maschinen einmal durchlaufen haben, minimiert werden. Die Schüler/innen präsentieren am Ende ihre Lösungen und beschreiben ihre Vorgehensweise.

In einer Schokoladenfabrik werden verschiedene Schokoladesorten (Nuss, Nougat, Halbbitter, …) hergestellt. Die einzelnen Sorten werden zunächst in Tafeln gegossen (Maschine M1) und dann verpackt (Maschine M2). Die Bearbeitungszeiten von fünf Sorte a,b,c,d,e  an den beiden Maschinen sind gegeben.

Grafik

Aufgabe für SchülerInnen:
Für welche Anordnung der fünf Produkte ist die Zykluszeit, das ist Zeit in der alle Produkte beide Maschinen einmal durchlaufen haben, am kleinsten? Beschreibt eure Vorgehensweise und sucht eine möglichst gute Lösung! Stellt anschließend eure Vorgehensweise und eure Ergebnisse kurz den Mitschüler/innen vor.

Aufgabe mit Druckvorlage für laminierte Kärtchen: WORD, PDF