Als Caterer arbeiten

BrötchenEs ist große Pause! Gibt es an deiner Schule einen Bäcker? Wenn nicht, stell dir vor, es würde in der Pause ein Bäcker kommen! Wie viel Brötchen belegt mit Wurst oder Käse, wie viele Schokocroissants, wie viele Brezeln, etc. müsste er wohl für eine Pause bereithalten?

Stelle dir vor du bist der Caterer und sollst für den täglichen Bedarf ein Angebot inklusive Preisen für deine Schule zusammenstellen.

Erkundige dich über die Anzahl der SchülerInnen in deiner Schule und führe Erhebungen durch wie viel die SchüleInnen wovon essen würden. Beachte dabei auch die Unterschiede bei den Abnehmerzahlen bei unterschiedlichen Preisen. Recherchiere Einkaufspreise und kalkuliere deine Preise so, dass du genügend Abnehmer hast und gleichzeitig einen angemessen Stundenlohn hast.

Wer erstellt das plausibelste Angebot?

Schreibe einen Bericht über deine Methode und deine Ergebnisse.

Hier die Aufgabe als Word und als PDF.

Weitere Informationen zum "Auftrag des Monats" und frühere Aufgaben finden Sie hier.

Photo: CC BY-NC-ND 2.0 Heike Giesler, https://www.flickr.com/photos/willlernen/