Berufe erkunden

05 ADM Platine kleinIn sehr vielen Berufen wird Mathematik oder logisches Denken benötigt. Beispiele dafür hast du in den vergangenen Wettbewerbsaufgaben kennengelernt.

Nun sollst du selbst ein Beispiel recherchieren: Erkundige dich in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, wer in seinem Beruf Mathematikkenntnisse oder logisches Denken braucht und stelle ein Problem inklusive einer möglichen Lösung auf einer DinA4 Seite dar.

Wessen Aufgabe ist am Interessantesten?

Achte auf eine gute Darstellung. Deine Lösung sollte mit Schulwissen gut nachvollziehbar sein.

Hier finden Sie die Aufgabe im Word- und PDF-Format.

Weitere Aufgaben zum Auftrag des Monats finden Sie hier.

Dies ist der letzte Auftrag des Monats. Für den schulinternen Wettbewerb haben wir Vorlagen für die Teilnahme-Urkunden erstellt: Word bzw. PDF.

Ebenso haben wir Urkunden-Vorlagen für Gewinner eines Preises: Word bzw. PDF.

Zur Preisverleihung können Sie auch die beste Lösung zu den fünf Aufgaben eines Schülers / einer Schülerin bzw. einer Gruppe einsenden an:

IMBF - PH Freiburg

z. Hd. Anika Weihberger

Kunzenweg 21

Bitte geben Sie bei der Einsendung

Name der Schüler und Klasse

betreuender Lehrer

Schulanschrift

an. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016. Es zählt das Datum des Poststempels.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Xilinx_S6-SP601_board.jpg#/media/File:Xilinx_S6-SP601_board.jpg