Wie viel kg Steaks wird ein Steak-Restaurant pro Monat benötigen, wenn es laut Speisekarte Steaks à 200 g und 250 g anbietet? Beachten Sie die Garversluste! Präsentieren Sie Ihre Überlegungen auf einem Poster.

Ablauf:
Die Garverluste können von den Schülern ermittelt oder vom Lehrer vorgegeben werden. Die Schüler bildeten  5 Teams mit 5 Mitgliedern. Zuerst gab es viele Fragen der Schüler, da ihnen Angaben fehlten. Nach der Aufforderung zu schätzen und freie Annahmen zu treffen wurde es besser. Nachdem die Ergebnisse zuerst auf ein Konzeptpapier gebracht wurden, gab es als letzte Aufgabe die Erstellung eines Plakates mit anschließender Ergebnispräsentation. Dabei war auffallend, dass nicht alle Gruppen den korrekten Ansatz bei der Berechnung des Gewichtsverlustes gewählt haben (Frischgewicht = 100 %)

Gruppenarbeit

Fazit:
Nach Anfangsschwierigkeiten waren die meisten Schüler sehr motiviert bei der Sache. Durch die Rechenfehler bei manchen Gruppen wurde der korrekte Rechenweg von Mitschülern und vom Lehrer erläutert.

Posterpräsentation

Aufgabenstellung zum Download: Aufgabenstellung.pdf